Hallo, ich bin Rachel

Dramaturgin, Autorin –
und deine Wegbegleiterin bei der Entwicklung deines Film- oder Serienstoffes.

 

Tarantino im Pelz

Die Franzosen gelten gemeinhin als cinephil – und Kino wird in Frankreich als Kunst verehrt. Ein Kinobesuch in Frankreich ist mir besonders in Erinnerung geblieben: „Django Unchained“ von Quentin Tarantino. Der Abspann lief, die Lichter gingen wieder an und als ich mich umdrehte, fiel mir ein älteres Paar ins Auge, das aussah, als hätte es sich auf dem Weg in die Oper verlaufen. Er trug einen eleganten Anzug mit Einstecktuch, sie Pelz und Perlenkette. Ein ungewöhnliches Publikum für einen Tarantino-Film. Aber das ist Frankreich. Gute Filme und gute Filmemacherinnen und Filmemacher finden dort ein breites Publikum.

To make a great film you need three things – the script, the script and the script.
— Alfred Hitchcock

Meine Vision und Mission

Seitdem frage ich mich: Warum sollte so ein Erfolg nicht auch in Deutschland möglich sein – mit einem deutschen Film oder einer deutschen Serie? Müssen sich hochwertige Arthouse-Produktionen und ein Publikumserfolg denn per se ausschließen? Auf keinen Fall! In der jüngeren Vergangenheit haben dies etwa die Tragikomödie „Toni Erdmann“ von Maren Ade, Nora Fingscheidts Drama „Systemsprenger“ oder auch die Thriller-Drama-Serie „Bad Banks“ bewiesen. Um diesen künstlerischen und kommerziellen Erfolg zu erreichen, muss dort angesetzt werden, wo jeder Film, jede Serie, jede Geschichte anfängt: dem Buch.

You can’t fix a bad script after you start shooting. The problems on the page only get bigger as they move to the big screen.
— Howard Hawks

Hier beginnt meine Arbeit für dich. Als Dramaturgin verstehe ich mich als die Hebamme deiner Geschichte. In einem vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe erarbeiten wir gemeinsam, wie du optimal die erzählerische Intention und kreative Vision deines Film- oder Serienstoffs herausarbeiten kannst. Dabei identifiziere ich Stärken und Schwächen deines Stoffs und gebe Optimierungsvorschläge sowie Lösungsmöglichkeiten, die die von dir gewünschten kreativen und produktionstechnischen Bedingungen berücksichtigen. Meine Beratung kann einmalig erfolgen oder ich begleite dich und deinen Stoff über einen längeren Entwicklungszeitraum.

 
 

Mein Hintergrund und meine Qualifikationen

Filmstudium in Deutschland…

Von 2006 bis 2012 habe ich Filmwissenschaft, Amerikanistik und Publizistik in Mainz mit den Schwerpunkten Montage, Serien-Dramaturgie und Autoren-Kino studiert. Meine Magisterarbeit habe ich über die „Godfather“-Trilogie von Francis Ford Coppola im Spannungsfeld von Klassischem und New Hollywood geschrieben.

… und den USA

Vor und während meines Studiums habe ich mehrere längere Studienaufenthalte in den USA absolviert, unter anderem an der Ball State University in Muncie, Indiana, der Alma Mater von David Letterman. Dort habe ich mehrere  Kurzfilme entwickelt und produziert.

Erster Job: bei ARTE in Frankreich

2013 bin ich nach Frankreich gezogen und habe als Stipendiatin der Deutschen Journalistenschule München in der Redaktion des ARTE Magazins in Straßburg gearbeitet.

Sprung in die Selbstständigkeit

Seit 2014 lebe ich in Berlin. Nach mehreren Festanstellungen, die mich unter anderem in eine Content-Marketing-Agentur, ein Text- und Übersetzungsbüro und eine Film-PR-Agentur führten, bin ich seit 2018 selbstständig, u.a. als feste freie Mitarbeiterin beim ARTE Magazin und als feste freie Mitarbeiterin im Development bei der Rat Pack Filmproduktion. Weitere Kundinnen und Kunden (Auswahl): Medienboard Berlin Brandenburg, Constantin Film, Hessen Film und Medien, ZDF, freie Autorinnen und Autoren

Fortbildungen

Ich bilde mich kontinuierlich in den Bereichen Dramaturgie und Stoffentwicklung sowie in modernem Erzählen für Serien und Spielfilme fort. Von 2020 bis 2021 habe ich an der Skript Akademie Berlin eine sechsmonatige Weiterbildung zur Dramaturgin und Lektorin absolviert und 2021 beim Erich-Pommer-Institut ein Seminar zur Entwicklung von Serien. Seit Dezember 2022 besuche ich die Masterclass der Drehbuchwerkstatt Berlin bei Aleksandra Kumorek und entwickle zwei Kinolangfilme.

Mitgliedschaften in Fachverbänden

Ich bin Mitglied im Verband für Film- und Fernsehdramaturgie VeDRA, wo ich einmal im Monat einen Kinobesuch mit anschließender Fachdiskussion mitorganisiere, und bei WIFT – Women in Film and Television Germany.

Wann sprechen wir über dein Projekt und wie ich dich unterstützen kann?